Lerntherapeutische Schul- und Wohnzentrum ASB

Schleswiger Str. 6a

Leitgedanken (Zielgruppe)

Die lerntherapeutische Schulwerkstatt (LTSW) beim ASB ist eine Wohngruppe mit 24-Stunden-Betreuung und integrierter Beschulung für Kinder (überwiegend) im Grundschulalter.

Voraussetzung für die  Aufnahme ist:

- dass kein regulärer oder alternativer Schulbesuch mehr möglich ist,

- dass ein erheblicher sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt

- sowie dass unser Zugangsverfahren, in Form einer professionellen Beratungsrunde, Anwendung gefunden hat.

Durch den auf die Bedarfe der Kinder individuell angepassten Schulalltag, sowie das klar strukturierte Gemeinschaftsleben in der Wohngruppe erfahren die Kinder Schritt für Schritt den Auf- und Ausbau positiver Lernstrukturen bei gleichzeitiger Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Sowohl die sozial- und sonderpädagogische und die therapeutisch-psychologische Begleitung der Kinder, bei der die Herkunftsfamilien intensiv einbezogen werden, als auch die Nutzung trägerinterner und externer Förderangebote, stärken die individuelle Motivation für die Entwicklung einer realistischen schulischen und familiären Perspektive.

Verantwortlichkeiten / Organisationsformen

Die Kinder werden innerhalb der Wohngruppe von 6 sozialpädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifikationen auf den Gebieten Lerntherapie, systemische Beratung und Erlebnispädagogik betreut. Hinzu kommt eine Hauswirtschaftskraft. Die Kollegen vom ASB arbeiten eng mit dem Sonderpädagogen und der upF vor Ort zusammen, welche den Schulalltag mit den Kindern gestalten.

Auch die räumliche Ausstattung bietet zahlreiche Möglichkeiten: 6 Einzelzimmer, 1 Gemeinschaftsraum, Küche und Bäder, ein großes Freizeitgelände mit Spiel- und Sportmöglichkeiten, einem Kinderbauernhof sowie einem großen Garten und Werkstätten.

Kooperationsformen und Partner

Die lerntherapeutische Wohngruppe befindet sich im Kinder- und Jugendhilfezentrum Lichtenhagen in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Jugendhilfeangeboten der ASB GmbH. An das Wohnhaus schließt sich der große ASB Freizeitpark IN NATURA mit Kinderbauernhof, Spiel- und Sportflächen und Naturgarten an. Im Umfeld gibt es verschiedene Schulformen, einen Jugendtreff, Sportangebote und ein Stadtteil- und Begegnungszentrum. Auch der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Eine Prozessbegleitung durch ortsansässige Fachärzte und Therapeuten gehört zur täglichen Arbeit. Auch mit dem Jugendamt arbeiten wir eng zusammen.

Traditionen und Rituale

Zu unserem Alltag in der LTSW gehören folgende Eckpfeiler:

• Gruppen-, Einzelfall- und Familienarbeit
  • systemisch-therapeutische Arbeitsansätze
  • erlebnispädagogische Angebote
  • intensive Ergo-/Spiel- bzw. Beschäftigungstherapie
  • alltags- und lebensweltorientiertes Vorgehen
  • nachhaltige Bezugs- und Elternarbeit
  • umfangreiche psychologische Begleitung
  • lerntherapeutischer Ansatz und multiperspektive Fallarbeit

Auch der Schulalltag der Kinder von Ritualen begleitet, die den Kindern Sicherheit geben und Freude bereiten. So bietet der Morgenkreis einen Ausblick über den Vormittag, gemeinsame Mahlzeiten, Unterricht auf dem Bauernhof oder auch die tägliche Punktvergabe, welche im Unterricht verdient werden können, sind weitere Beispiele dafür.

Zugangsverfahren LTSW