Schulchor 'Nevermind'

Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik,

das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt,

ist die menschliche Stimme.“

(Richard Wagner)

Acht gesangsbegeisterte Lernende und drei musikliebende Lehrkräfte fanden sich 2017 zur ersten Chorprobe im Musikraum der Küstenschule Rostock ein. Der erste große Hit - `Smells Like Teen Spirit` von Nirvana. Eine Zeile des Songs hatte es den Singenden besonders angetan: `Oh well, whatever, never mind` (Nun ja, was auch immer, scheiß drauf`). Und so wurde diese Zeile zum Motto des Chores und gleichzeitig dessen Name: Schulchor "Nevermind".

Ein Chor-Maskottchen gibt es auch: Kurti. Seitdem ist unser Schulchor gewachsen, hat sich verändert, hat zur Zeit der Pandemie lange pausieren müssen und sich wieder neu formiert.

Mittlerweile sind der Chor der Oberstufe, die Schulband und seit dem Schuljahr 2023/2022 auch der Chor der Grundschule gemeinsam musikalisch aktiv und bilden eine breite musikalische Landschaft an der Küstenschule Rostock. Die Proben finden einmal wöchentlich statt, gelegentlich auch mit der Schulband und dem Chor der Grundschule zusammen. Liederwünsche entstammen den Lernenden, manchmal findet auch ein Lieblingssong der Lehrkräfte den Weg in die Setlist. Wir singen Lieder auf Deutsch und auf Englisch und versuchen stets, alle Wünsche und Interessen so gut wie möglich zu berücksichtigen – die wohl größte Herausforderung dabei.

Ansprechpartner/innen:

Carolin Hansen und Gustav Immelmann