Schulchor der Grundschule

"Musik macht das Herz weich.

Ganz still und ohen Gewalt macht sie die Tür zur Seele auf."

(Sophie Scholl)

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es auch in der Primarstufe der Küstenschule Rostock einen Chor. Und schon beim Weihnachtskonzert hatten die vielen jungen Musikliebenden einen ersten großen Auftritt, sogar gemeinsam mit dem Schulchor der Oberstufe. Einmal wöchentlich finden wir uns zur Chorprobe zusammen, welche für alle gesangsbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 4 stets offensteht. Wir erproben verschiedene Möglichkeiten, die eigene Stimme einzusetzen und beziehen den Körper als Rhythmusinstrument in den musikgestaltenden Prozess mit ein. Gerade bei der Arbeit mit jüngeren Kindern bietet die Musik eine großartige Chance, einen Zugang zum eigenen Fühlen, Denken und Handeln zu erlangen sowie ein Gespür für den eigenen Körper zu entwickeln. Zwischen den vielen wuseligen Momenten mit so vielen Kindern aus so vielen verschiedenen Klassen finden sich viele leise und laute Töne, die zusammen mit der ungetrübten Freude an der Musik ein tolles klangliches sowie emotionales Erlebnis schaffen.

Ansprechpartner/innen:

Carolin Hansen, Annett Döring