Beschreibung des Projektes Sport

Das Angebot Sport ist ein etabliertes Projekt, das von den Schülern am Wasserturm seit Jahren angenommen wird.

Das Projekt findet einmal wöchentlich für die Dauer von 2 Sportstunden statt. Es richtet sich an Schüler, die über den allgemeingültigen Sportunterricht hinaus, zusätzlich Sport treiben möchten. Im Vordergrund stehen neben Ball- und Laufspielen auch Mannschaftssportarten. Die Herausforderung für die Teilnehmer besteht überwiegend in der Heterogenität der Sportgruppe. Grundlegend ist das Projekt für Schüler der Klassen 5 bis 9 geöffnet. Alters- und Leistungsunterschiede sind beim gemeinsamen Spiel von den Schülern zu tolerieren. Hierbei findet im gegenseitigen Miteinander ein ständiger Prozess des sozialen Lernens statt.