Schulband 'The Neverminds'

Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied."

(Ya  Beppo)

Im Jahr 2017 gründeten wir den Schulchor `Nevermind` mit begeisterten Sängerinnen und Sängern unserer Schülerschaft. Da es im Zuge der Pandemie nicht möglich war, zusammen zu singen, entstand die Idee, auf andere Weise gemeinsam zu musizieren. Wir gründeten eine Schulband, die auf große Begeisterung bei unseren Schülern und Schülerinnen stieß und mittlerweile aus 10 bis 20 Mitgliedern besteht. Unser Schulverein `Wirbelwind` e.V. versorgte uns mit Band-Shirts, wir proben einmal wöchentlich, organisieren gemeinsame Ausflüge und veranstalten regelmäßig Schulkonzerte zu Weihnachten und zum Sommerabschluss. Vor Kurzem gab es einen NDR-Radiobeitrag sowie einen Fernsehbeitrag im Nordmagazin zum Thema `Kultur für alle`, in dem es in den letzten zehn Minuten um die Initiative `Instrumentenhafen` und unsere Schulband `The Neverminds` geht. Dort sind auch ein paar Hörproben zu finden:

Radiobeitrag

Fernsehbeitrag

Zu Beginn mussten wir viel auf private Instrumente und Equipment der Pädagagog:innen zurückgreifen. Einige Instrumente, wie einen Klassensatz Dejemben, einen Satz akustischer Gitarren als auch Notenständer und Xylophone sowie eine transportable Bluetooth-Box mit integriertem Mikrofon konnten durch unseren Schulverein bereits finanziert werden. Dem Schülerwunsch nach dem Spielen von elektrischen Gitarren konnten wir dank der Initiative `Instrumentenhafen` nachkommen und erhielten von diesem Projekt in Form einer Dauerleihgabe drei E-Gitarren, einen E-Bass und entsprechende Verstärker sowie zugehörige Kabel. Am Ende bleiben jedoch manchmal Visionen als Fragezeichen im Raum stehen, die aufgrund fehlender finanzieller Mittel unerreichbar scheinen. Wir sind weiter stets bemüht, den Bereich `Musik` bestmöglich auszustatten, um so musikalisch-kreative Prozesse weiterhin und über den bisherigen Rahmen hinaus zu fördern.

Ansprechpartner/innen sind:

Carolin Hansen, Oliver Schmidt, Gustav Immelmann