Auszug aus der Schulkonzeption

Im Fokus der sonderpädagogischen Förderung steht das Erreichen von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben entsprechend der individuellen Möglichkeiten.

Hierzu zählen langfristige Ziele, wie eine (Re-)Integration in eine Regelschule, ein Schulabschluss, eine spätere eigenverantwortliche und unabhängige Lebensbewältigung, ebenso, wie die Stärkung sozialer, emotionaler, kommunikativer und kognitiver Kompetenzen, beispielsweise zum Aufbau eines positiven Selbstbildes, zur Erhöhung der Frustrationstoleranz, zur Förderung von Empathie-, Konflikt- und Gruppenfähigkeit.

Kurzfristige Ziele bestehen im Aufbau und der Stabilisierung von Lernbereitschaft, also Schule als emotional positiv besetzten Ort zu erleben.

Schulkonzept der Küstenschule Rostock - Förderzentrum
Konzept_Förderzentrum_Küstenschule_Rosto[...]

Auszug aus dem Ausbildungskonzept

Grundsatz:

Als Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zielen wir, genauso wie andere sonderpädagogische Professionen, auf eine wirksame und volle Teilhabe unserer SchülerInnen in der Gesellschaft unter der Berücksichtigung von indi-viduellen Möglichkeiten ab. Das sich daraus ableitende Fundament täglich gelebter und bedingungsloser Wertschätzung, Authentizität und Konsequenz bildet die Grundlage gelingenden Unterrichts. Diese vorbehaltlose Annahme der SchülerInnen stellt für uns neben dem theoriegeleiteten Handeln in der sonderpädagogischen Förderung eine der Voraussetzungen für den Erwerb der sonderpädagogischen Berufsfertigkeit dar.

Pädagogische Inhalte, die im Verlauf der verschiedenen Ausbildungsphasen immer wieder thematisiert und nach der Ausbildung als professionelle Anforderungen an KollegInnen gestellt werden, sind in den Bereichen der Unterrichtsplanung, -durch-führung und - auswertung, dem Befassen mit verschiedensten fachlichen und wissen-schaftlichen Ansätzen, der Leistungsbewertung und -beurteilung, dem Erstellen und Nutzen ressourcenorientierter, differenzierter und methodisch abwechslungsreicher Unterrichtsmaterialien, der Gestaltung von Elternarbeit, dem Umgang mit Koope-rationspartnern, der Auseinandersetzung mit rechtlichen und curricularen Vorgaben und Strategien im Umgang mit SchülerInnen des Förderbereiches emotionale und soziale Entwicklung zu sehen.

Ausbildungskonzept Küstenschule Rostock
Ausbildungskonzept.pdf