Trommelgruppe 'Tolle Trommel-Truppe'

"Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben.

Es wird Zeitfür jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht."

(Helmut Schmidt)

Die Trommelgruppe ist im Schuljahr 2022/23 ins Leben gerufen worden und richtet sich an Lernende aller Altersstufen. Es geht in diesem wöchentlich stattfindenden Kurs darum, das Instrument 'Trommel' kennenzulernen und als Gruppe zusammen-zuspielen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Freude am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund.

Durch Rhythmusübungen und das Vermitteln von Spieltechniken bietet das Angebot aber auch die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse in diesem Teilbereich zu erlangen. Diese sind den Anforderungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Bei angeleiteten und freien Improvisationen können die Lernenden erlangte Fertigkeiten anwenden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Angeleitet wird der Kurs von dem Sozialpädagogen Oliver Schmidt und dem gelernten Erzieher Gustav Immelmann. Beide bringen langjährige Band-Erfahrungen unterschiedlichster Art mit und können dank einer großzügigen Förderung des Schulvereins 'Wirbelwind' e.V. auf einen Klassensatz afrikanischer Bechertrommeln (Djemben) zurückgreifen.

Ansprechpartner:

Gustav Immelmann und Oliver Schmidt