Projekt Kreativ

Dieses Wahlprojekt wird jeden Donnerstag im Zeitraum von 90 min in der Stammschule durchgeführt. Dafür steht uns eine große "Kreativbude" zur Verfügung. Es nehmen daran maximal 7 Schüler unterschiedlicher Alters- und Klassenstufen teil.

Diese Kinder und Jugendlichen suchen sich Angebote aus grundlegenden Erfahrungsbereichen (z.B. Vorstellungswelten wie Träume, Phantasie, Vision, Natur, Umwelt oder Zeit und Rhythmus wie Jahreszeiten, Vergangenheit und Zukunft) aus. Dabei lernen sie verschiedene Techniken und Verfahrensweisen der Bildenden Kunst kennen und arbeiten mit verschiedensten Materialien. Es werden Arbeiten mit Naturmaterialien, Stoff, Papier und Pappe angeboten, wobei Enkaustik-Techniken, Malen und Zeichnen nach der Farblehre von Küppers und Goethe auch vermittelt wird.

Besonders beliebt ist das Erlernen unterschiedlichster Techniken der Seidenmalerei und der Perlengestaltung, plastisches und skulpturales Arbeiten mit Ton, Schriftzüge mit verschiedenen Farben / Graffiti und herstellen von Gel- und Bienenwachskerzen.

Auch in diesem Projekt werden Sozialkompetenzen vermittelt und gefestigt. Sie erlernen oder festigen ihre Kooperationsfähigkeit, die Empathie, die Kontaktfähigkeit, ihre Selbstkompetenz und ihr situationsadäquates Handeln bei Einzel- oder Gruppenarbeiten.