Aktuelles

Zwei neue digitale Pianos dank der Hanseatischen Bürgerstiftung

 

'Freudestifter - Zusammen für Rostock'

 

Die Hanseatische Bürgerstiftung `Freude-stifter – Zusammen für Rostock` setzt sich für die Stadt und ihre Bewohner ein. Ihre finanzielle und politische Unabhängigkeit ermöglicht es, eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten zu fördern, drängende soziale Probleme zu bekämpfen und für mehr Lebensqualität in unserer Stadt zu sorgen. Ob Sport, Kultur oder soziales Engagement: Sie sind aktiv in der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Bildung, Erziehung und Sport, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Natur-schutz. 

 

Wir, die Küstenschule Rostock, die Schulband `The Neverminds` und die Fachgruppe `Musik` möchten uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der `Freudestifter` bedanken! Diese hat es uns ermöglicht, zwei neue E-Pianos anzuschaffen. Dadurch sparen wir uns das zeitaufwendige und kostspielige Stimmen der alten Klaviere und können den Einsatz der neuen Instrumente flexibler gestalten. Nicht nur bei Konzerten erleichtert das unsere Arbeit, sondern aucht tonal lassen sie sich vielseitg einsetzen. Für Schulen im Allgemeinen und unser Förderzentrum im Speziellen stellt es eine große Herausforderung dar, gerade im musikalischen Bereich an gutes Equipment zu gelangen. Mit dieser Neuanschaffung hat die Hanseatische Bürgerstiftung `Freudestifter – Zusammen für Rostock` eine Menge Freude bei uns stiften können, wie man hoffentlich auf unseren Mitschnitten des Weihnachtskonzerts 2023 hören kann. 

 

Weihnachtsfest 2023

 

Am 13.12.2023 wurde es sehr weihnachtlich an der Küstenschule Rostock:

 

Wir haben unser Weihnachtsfest gefeiert. Um 10.00 Uhr haben sich alle im geschmückten Foyer getroffen. Nach ein paar Worten von der stellvertretenden Schul-leiterin Frau Bötticher spielte die Schulband das Lied „Jingle Bells“ zum Einstieg. Dies lockte dann auch den Weihnachtsmann und seinen Engel an, die überraschend vorbeischauten und alle begrüßten. Es folgten musikalische Beiträge unserer Schulband `The Neverminds` und des Schulchores der Oberstufe und der Unterstufe sowie ein gemeinsames Singen mit dem Publikum. Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“, „Sind die Lichter angezündet“ und natürlich auch „Last Christmas“ wurden mit allen zusammen gesungen. Im Anschluss an das musikalische Programm fand für die Oberstufe die Bescherung im Foyer statt. Hier bekamen alle Klassen viele Geschenke vom Weihnachtsmann und seinem Engel. Auch die Grundschulkinder wurden mit vielen weiteren Geschenken bedacht. Die Freude war auf allen Seiten zu groß. 

 

Vielen Dank an den Schulverein `Wirbelwind` e.V. ür die finanzielle Unterstützung! 

 

Der krönende Abschluss des Tages war das gemeinsame Mittagessen. Es gab drei Sorten Gulasch, so dass auch für jeden Geschmack etwas dabei war. Zum Gulasch gab es Klöße, Kartoffeln und zwei Sorten Rotkohl, denn zwei Klassen haben sich getraut, am Wettbewerb um den besten Rotkohl teilzunehmen. Hierzu konnte dann jeder nach dem Essen abstimmen, welcher am besten geschmeckt hat. Gewonnen hat die Klasse von Frau Müller und Frau Klepsch. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen eine erholsame Weihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch in das Jahr 2024!

 

Ho Ho Ho

 

Einladung zum Elternabend - Berufsorientierung

 

Sehr geehrte Familie, sehr geehrte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

 

nach neun Schulbesuchsjahren endet für Ihr Kind die allgemeine Schulpflicht. Es erhält ein Schulabgangszeugnis. Gleichzeitig hat Ihr Kind aber unter bestimmten Voraus- setzungen die Möglichkeit, seine Berufsreife an der Küstenschule zu erlangen.

Um Sie und ihr Kind über alle schulischen und beruflichen Möglichkeiten umfangreich zu informieren, findet am 22. November um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung mit Herrn Hogh, unserem Berufsberater der Agentur für Arbeit, in der Küstenschule Rostock statt. Hierzu möchten wir Sie und Ihr Kind herzlich einladen.

 

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Dokument.

Einladung zum Elternabend Berufsberatung 2023
Einladung Eltern Berufsberatung 2023.pdf
PDF-Dokument [124.6 KB]

Halloweenfest an der Küstenschule Rostock

 

Die Lernenden schreiben für die Online-Redaktion der Küstenschule Rostock:

 

Grusel, Grusel - Halloween an der Küstenschule

Am 08.11.2023 haben wir an der Küstenschule Halloween nachgefeiert. Der Tag begann mit vielen Stationen, die durch die Klassen vorbereitet wurden. Bei der Gruseltaufe wurden die Geschmacksnerven mit schaurigen Köstlichkeiten geschockt. Hierbei konnten Ekelchips, Eingeweidesuppe, Gammel-Spieße und leckeres Blut probiert werden. Die ganz Mutigen wurden belohnt mit einer Süßigkeit und einer gruseligen Urkunde.

Auf der zweiten Etage konnten die Schüler zudem gruselige Fensterbilder gestalten, sich einen Film ansehen oder bei einer Schaumkuss-Challenge antreten. Bei der Box des Grauens konnte man sehr viel Mut zeigen, wenn man in die Spezialbox griff. Hier wurde man attackiert. Eine nice Sache waren auch die Glitzer-Tattoos in der dritten Etage.

Beim Buffet gab es viel gruseliges Essen. Hier hat alles sehr gut geschmeckt. Vielen Dank an die Küchen-Crew dafür!

 

Bei der Siegerehrung für die beste Station, gewann die Gruseltaufe den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großen Dank auch an den Schulverein für die finanzielle Unterstützung.

Grusel, Grusel - Halloween an der Küstenschule
vierter_Artikel_Halloween.pdf
PDF-Dokument [10.1 MB]

Schuleislaufen in der Eishalle Rostock

 

Die Lernenden schreiben für die Online-Redaktion der Küstenschule Rostock:

 

Am Donnerstag, dem 2.11.2023, haben sich die Schüler des Grundschulteils der Küstenschule und die Oberstufenschüler in der Eishalle in Rostock getroffen. Wir haben einen schönen Vormittag auf dem Eis verbracht. Mit cooler Musik sind wir drei Stunden auf dem Eis herumgetobt, hingefallen und wieder aufgestanden. Die Älteren haben den Jüngeren geholfen, wenn sie hingefallen sind. Sie haben ihnen gezeigt, wie man besser auf den Kufen sein Gleichgewicht halten kann. Es hat allen Spaß gemacht, auch den Pädagogen. Nicht alle Pädagogen haben sich auf das Eis getraut, aber ein großer Teil. Die Schüler sagen: „Lieben DANK! Es hat Spaß gemacht mit den Pädagogen zu fahren.“ Wir danken auch Herrn Müller und Herrn Schult für die Organisation des Schuleislaufens und dem Schulverein für seine finanzielle Unterstützung.

 

Einschulung an der Küstenschule Rostock zum Schuljahr 2023/23

 

Samstag war ein ganz besonderer Tag für die vier Neuankömmlinge der Küstenschule Rostock. Während der neue Klassenraum in der ersten Etage von der Klassenlehrerin Luisa Lehnert und der unterstützenden pädagogischen Fachkraft (upF) Frau Andrea Kadow vorbereitet wurde, fanden sich einige Zweit- und Drittklässler des Schulchores für die Generalprobe zusammen. Der Klassenraum der 1. Klasse füllte sich zunehmend mit den Familien und Betreuenden der neuen Schüler und eine fröhliche und positiv aufgeregte Stimmung zog ein. Nachdem der Grundschulchor die Veranstaltung mit einem Lied eröffnete, stellte sich die neue Schulleiterin Ulrike Goltermann persönlich vor die vier neugierigen und erwartungsvollen Gesichter und begrüßte alle Anwesenden mit freundlichen Worten. Vom `Faul Sein`, wie Astrid Lindgren es beschrieb zu der Geschichte von Leo dem Löwen bis zu `Und die Chöre singen für dich...` und nicht zu vergessen `Flavio`, das Klassenmaskottchen, das die `Flamingo-Klasse` willkommen hieß. Abschließend durften sich die Kinder fleißig von ihren stolzen Familien auf dem Hof fotografieren lassen und dann über ihre riesigen Schultüten hermachen.

Herzlich Willkommen an der Küstenschule Rostock!

 

Schulstart in Schuljahr 2023/23

 

Nach den erholsamen Sommerferien beginnt am 28. August das neue Schuljahr an der Küstenschule Rostock. Wir, die Lehrkräfte und alle weiteren Pädagogen, freuen uns auf den gemeinsamen Start mit allen Schülerinnen und Schülern ein neues aufregendes Schuljahr, das hoffentlich viele neue Erlebnisse und Erfahrungen für alle mit sich bringt. 

Alle notwendigen Informationen für einen gelungenen Schultag erhalten die Lernenden in der ersten Schulwoche. Sollten weitere Informationen benötigt werden, fragen Sie gern im Sekretariat der Küstenschule Rostock nach oder wenden sich bitte vertrauensvoll an die jeweilige Klassenleitung ihres Kindes.

Auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Die Küstenschule Rostock

Sommerfest an der Küstenschule Rostock

 

Am 28.06.2023 fand das große Sommerfest der Küstenschule Rostock statt. Dieses Jahr gab es verschiedene Stationen: eine Hüpfburg, Tattoos, Bottle-Flip und verschiedene Sportangebote. Auch für Speis und Trank war gesorgt durch frisch Gegrilltes und Eis am Stiel.

Eröffnet wurde das Sommerfest durch ein Konzert der Schulband 'The Neverminds' und der beiden Schulchöre der Oberstufe und der Grundschule. Insgesamt haben sich 35 Lernende im Alter von 7 bis 17 Jahren musikalisch zusammengefunden und ein kleines Programm auf die Beine gestellt, welches im Foyer der Küstenschule vorgeführt wurde. 

 

Vielen Dank für den Einsatz der zahlreichen Helfenden an diesem Tag und die finanzielle Unterstützung durch unseren Schulverein 'Wirbelwind e.V.'

Wir wünschen allen einen frohen und möglichst sonnigen Sommer.

 

Ein Sommerfest voller Spaß und Action

von Brian

 

Am 28.07.2023 ab 10:00 Uhr hatten wir in der Küstenschule ein Sommerfest für alle Schüler. Neben Bratwurst, gab es viele Aktionsstationen, wo für jeden etwas dabei war. Es gab Bottel-Flip, eine Hüpfburg mit einer Rutsche. Es wurden auch Seerosen aus Papier gebastelt.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag des eigenen Schulchor 'The Neverminds'.

 

Das Sportfest der Lernenden der Küstenschule Rostock

 

Unser Sportfest  am 21.06.2023 von Jonas & Jacy

 

Wir waren beim Sportfest 2023 im Rostocker Olympiastadion. Dort hatten wir mehrere Stationen zum Beispiel Weitsprung oder Sprint. Danach hatten wir in den Altersklassen

11-12 / 13-14 / 15-16 einen 1000-Meterlauf. Nach dem 1000-Meterlauf gab es EIS für alle.

 

Informationen für Eltern zur neuen Droge "Blue Punisher"

 

Liebe Eltern, 

wir möchten Sie über ein aktuelles Geschehen informieren, das sich in den vergangenen Tagen im außerschulischen Bereich im Zusammenhang mit Drogenkonsum ereignet hat. Über mögliche Fälle wird derzeit in den Medien berichtet. Dabei geht es mutmaßlich um die Einnahme einer neuen Droge "The Punisher/Blue Punisher", eine Form von Ecstasy.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Elternbrief.

 

Elternbrief Drogenkonsum
Elternbrief Drogenkonsum.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]

Ausflug von Schulchor und Schulband 'The Neverminds'

 

Einmal im Jahr findet ein Schulchor- und Schulband-Ausflug der `Neverminds` statt, um uns für die schöne Zeit zu bedanken und als Gruppe zusammenzuwachsen. Am 6. Juni 2023 war es uns möglich, eine Rundfahrt mit dem stadtbekannten Doppeldecker-Bus zu unternehmen, der für gewöhnlich als touristische Attraktion eingesetzt wird. Diese Fahrt wurde freundlicherweise von unserem Schulverein ‘Wirbelwind‘ e.V. finanziert, der uns damit ein unvergessliches Erlebnis bescherte. Das schöne Erlebnis wurde von einem Picknick und sportlichen Aktivitäten im ‘Wäldchen‘, dem nahegelegenen Stadtwald, gekrönt und von bestem Wetter begleitet.

 

Auch mit dem Grundschulchor möchten wir eine solche Tradition ins Leben rufen. Dafür haben wir am 7. Juni 2023 unser grünes Klassenzimmer aufgesucht, gemeinsam gesungen, Gebäck und Eis gegessen und die Ernennung der Chor-Mitglieder zu kleinen `Neverminds` zelebriert. Jedes Mitglied – ob klein oder groß – hat eine Urkunde und einen Neverminds-Anhänger erhalten. Auch hier hat uns unser Schulverein `Wirbelwind` e.V. wieder finanziell unterstützt. Vielen, vielen Dank dafür.

Vielen Dank allen Unterstützer/innen, dem Schulverein ‘Wirbelwind‘ e.V. und dem Busunternehmen ‘Rostock City Tour‘.

Instrumentenspende vom Schulverein "Wirbelwind e.V." 

Wir bedanken uns bei unserem Schulverein "Wirbelwind e.V." für die großzügige Spende eines Klassensatzes afrikanischer Bechertrommeln (Djemben). Durch diese Instrumentenspende konnte eine Trommelgruppe ins Leben gerufen werden, die sich an Lernende aller Altersstufen richtet. Es geht in diesem wöchentlich stattfindenden Kurs darum, das Instrument Trommel kennenzulernen und als Gruppe zusammen zu spielen. Durch Rhythmusübungen und das Vermitteln von Spieltechniken bietet das Angebot aber auch die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse in diesem musikalischen Teilbereich zu erlangen. Diese sind den Anforderungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Bei angeleiteten und freien Improvisationen können die Lernenden erlangte Fertigkeiten anwenden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Besonderen Anklang findet das gemeinsame Begleiten von allgemein bekannten oder eigens mitgebrachten Liedern.

Das Tierheim Laage berichet auf Instagram

Heute geht ein ganz besonderes Dankeschön raus an die Schüler und Betreuer einer Klasse und Wohngruppe der Küstenschule Rostock. Vom 22.05. bis 25.05. hatten die Jungs und Mädels bei uns Projekttage um Ihnen die Arbeit bei und mit den Tieren näher zu bringen. Und wir waren erstaunt, was sie alles geschafft haben. Es wurden Ausläufe und Zwinger mit Sand aufgefüllt, Zäune und Hütten gestrichen, Unkraut gezupft, Kratzbäume zusammengebaut, Zwinger und Zimmer auf Vordermann gebracht. WIr sind einfach überwältigt von eurem Engagement und natürlich durften auch die Kuscheleinheiten mit den Tieren nicht fehlen und gemeinsame Pausen sind auch sehr wichtig.

Wir danken Elias, Lenny, Cindy, Summer-Lynn, Paul, Tim, Alexander und natürlich auch den Betreuerinnen für ihren liebevollen und eifrigen Einsatz bei uns.

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Tage mit euch bei neuen Projekten für unsere Tiere!

Bis die Tage

Euer Tierheim Laage

 

direkt zu Instagram

 

Einweihung des neuen Sportplatzes auf dem Gelände der Küstenschule Rostock

Am 17. Mai 2023 wurde unser neuer Sportplatz auf dem Gelände der Küstenschule Rostock mit einem Fußballturnier aller Schulklassen eingeweiht.

Neun gemischte Teams spielten in aufregenden Spielen gegeneinander, um am Ende die drei Siegermannschaften küren zu können. Gekrönt wurde dieser spannende Vormittag durch ein besonderes Fußballmatch: Schülermannschaft gegen Lehrermannschaft. Es siegten die Lehrkräfte.

Umrahmt wurde das gesamte Turnier von verschiedenen Spielaktionen für alle Lernenden, selbst gemachter Pizza und vielen anspornenden Anfeuerungen Besonderer Dank gilt allen Beteiligen und denen, die Fußballturnier organisiert und durchgeführt haben. Bei solchen Sportgeist wird sicherlich das nächste Turnier auf dem neuen Sportplatz nicht lange auf sich warten lassen.

I

Klassenfahrt der Abschlussklasse nach in die Jugendherberge nach Mirow

Anfang Mai 2023 fuhr die Abschlussklasse der Küstenschule Rostock für vier Tage nach Mirow in der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach einigen gemeinsamen Schuljahren wollten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den bevorstehenden Abschied von der Schule vorbereiten. Während einer Radtour durch die Umgebung von Mirow, einer Schlossbesichtigung, der Schifffahrt über den Mirower See, am Lagerfeuer und schönen Stunden am See wurde sich noch einmal über gemeinsame Erlebnisse während der Schulzeit und über die Zukunftspläne aller Schüler ausgetauscht. Nach solch erholsamen Tagen können nun die letzten Schulwochen für die Schulabgänger der Klasse 9+, also für Emma, Max, Benjamin, Tim, Adrian und Matti, kommen.

 

Instrumenten-Dauerleihgabe: Instrumentenhafen Rostock

Die Schulband “The Neverminds" der Küstenschule Rostock besteht seit dem Schuljahr 2019/2020. In diesem Schuljahr hat sich unsere Instrumenten-Sammlung dank der Unterstützung der Initiative ''Instrumentenhafen' erweitert. Das ehrenamtliche und gemeinnützige Projekt bietet Instrumente als Dauerleihgaben an und Musiker:innen, die ihre Instrumente nicht mehr benötigen, können diese dort spenden. 

Dies war ein großer Schritt für die Schulband, da wir zuvor nur begrenzte Ressourcen hatten. Jetzt haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Repertoire zu erweitern und ihre Musik auf die nächste Stufe zu bringen. Die Bandmitglieder sind begeistert von den neuen Instrumenten und wir haben bereits begonnen, neue Songs zu proben. 

Die Unterstützung durch den Instrumentenhafen hat nicht nur der Band geholfen, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, in die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu investieren. Die Schulband "The Neverminds" ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Musik das Leben von Schülerinnen und Schülern bereichern und ihre Talente fördern kann.

 

Direkt zum Instrumentenhafen https://hro.art/

 

Dies kann auch in einem Podcast des NDR “nachgehört” werden oder im Fernsehbeitrag des NDR-Nordmagazins `nachgeschaut` werden. (siehe nächste Meldung)

 

Die Schulband 'The Neverminds' beim NDR

Vor Kurzem gab es einen NDR-Radiobeitrag sowie einen Fernsehbeitrag im Nordmagazin zum Thema: Kultur für alle, in dem es um die Initiative 'Instrumentenhafen' und unsere Schulband 'The Neverminds' geht. Zu Beginn mussten die Lernenden viel auf private Instrumente und Equipment der Lehrkräfte zurückgreifen. Einige Instrumente, wie einen Klassensatz Dejemben, einen Satz akustischer Gitarren als auch Notenständer und Xylophone sowie eine transportable Bluetooth-Box mit integriertem Mikrofon konnten durch den Schulverein bereits finanziert werden. Dem Schülerwunsch nach dem Spielen von elektrischen Gitarren konnte dank der Initiative 'Instrumentenhafen' nachgekommen werden und sie erhielten von diesem Projekt in Form einer Dauerleihgabe drei E-Gitarren, einen E-Bass und entsprechende Verstärker sowie zugehörige Kabel.

 

 

Hier sind die entsprechenden Beiträge zu finden: 

NDR-Radiobeitrag

NDR-Fernsehbeitrag

Tischtennisturnier an der Küstenschule

In der letzten Woche fand für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wieder das traditionelle Tischtennisturnier statt. Von den mehr als 20 Spielern konnten Ole, Max und Tim unter den wachsamen Augen ihrer Mitschüler die vordersten Plätze erringen. 

 

Im weiteren ein kleiner Eindruck vom Tischtennisturnier:

Frohes Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, Sorge- und Erziehungsberechtigte, sowie euch, liebe Schülerinnen und Schüler und all unseren Partnern frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Wir hoffen Sie und euch im Jahr 2023 gesund wieder in der Küstenschule Rostock anzutreffen.

Gleichzeitig möchten wir uns bei all unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

 

Das Sekretariat der Küstenschule Rostock ist wieder ab dem 03. Januar 2023 besetzt.

 

Weihnachtsfeier an Küstenschule Rostock

Schon eine gute Tradition ist die gemeinsame Weihnachtsfeier der Grundschule und der Oberstufe an unserer Schule. Der Auftakt bildete ein Konzert unseres Schulchores mit vielen Weihnachtsliedern, die auch zum Mitsingen einluden. Sogar der Weihnachsmann besuchte die Veranstaltung und brachte einen großen Berg an Geschenken für alle Schülerinnen und Schüler mit in die Küstenschule. Nachdem das letzte Geschenk ausgepackt war, gab es für alle Lernenden und Lehrkräfte ein großes weihnachtliches Festessen. 

 

Ein besonderer Dank gilt unserem Schulverein Wirbelwind e.V. für die großartige Unterstützung zur Ausgestaltung unserer Weihnachtsfeier und für die vielen Sachspenden.

 

Einweihung des Übungsraums für die Grundschule der Küstenschule Rostock

Um unsere Lernenden entsprechend ihrer Möglichkeiten am Unterrichtsalltag teilhaben zu llassen, haben wir einen Übungsraum im Grundschulbereich unserer Schule installiert. Mit den darin befindlichen Materialien wurden spielerisch Ideen umgesetzt, die den Schülerinnen und Schülern helfen, mit der eigenen Wut umzugehen.

 

Wir danken dem kommunalen Präventionsrat der Hansestadt Rostock und der A19me Filmproduktion von Herzen für ihre Unterstützung zur Realisierung unseres kleinen Projekts.

 

Halloweenfest 2023

Mittlerweile ist das alljährliche Halloweenfest der Küstenschule Rostock eine feste Tradition.

Es wurde sich verkleidet und an den verschiedensten Stationen konnte gebastelt werden oder es wurde den Lernenden "das Gruseln" gelehrt. Krönender Abschluss der Halloweenfeier war ein großes gemeinsames Festmahl aller Lernenden und aller Lehrkräfte.

 

Musiktheater: Käpt'n Kruso Furioso!

"Käpt'n Kruso Furioso!"  ist eine Co-Produktion der NDR Radiophilharmonie mit der Pyrmonter Theater Compagnie - und am 26.Oktober 2022  waren sie bei uns in der Küstenschule Rostock.

Ein Schauspieler, vier Musiker/innen und eine Sängerin brachten das Musiktheaterstück "Käpt’n Kruso Furioso" von und mit Jörg Schade in unsere Schule. In der lustigen Geschichte um Herrn Kruse, der seine Kollegin Frau Freitag von der glücklich machenden Kraft der Musik über-zeugen will und dafür ein Notenschiff chartert, ist viel Musik von Mozart, Tschaikowsky, Beethoven  und vielen anderen im Gepäck. Und ein echtes Notenschiff natürlich! 

 Wir bedanken uns für dieses wundervolle Erlebnis und die tolle Möglichkeit für unsere Schüler und Schülerinnen, mit Schauspiel und klassischer Musik in Berührung zu kommen.

 

Es wirkten mit:
Jörg Schade  - Herr Kruse 

Judith Guntermann - Frau Freitag

Susanne Geuer  -  Klarinette
Anton Engelbach -  Fagott

Stefan Schultz  -  Trompete

Emil Haderer - Posaune

Alle Arrangements der Musik von Franz Schubert, Jacques Offenbach, Peter Tschaikowsky, Wolfgang Amadeus Mozart u.v.a. stammen von Andreas N. Tarkmann.

 

Musik Live Now  in der Küstenschule Rostock

"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“

Der von dem großen Geigenvirtuosen Yehudi Menuhin im Jahre 1977 in Großbritannien gegründete Verein Live Music Now verbindet die Förderung junger Musiker*innen mit der Organisation von eintrittsfreien Konzerten für Menschen in Krankenhäusern, Seniorenheimen, in den unterschiedlichsten Begegnungsstätten und in Wohneinrichtungen für Behinderte, Alte und Junge, für Kranke und Sterbende sowie in Integrativen Schulen und in Gefängnissen. Menuhin hat früh die heilende, tröstende und wohltuende Kraft der – vornehmlich klassischen - Musik entdeckt. Er wollte sie zu Menschen bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzertsäle gehen können. Musik wird so zur Brücke zum Leben, bietet Hilfe, wo Sprache versagt und gibt den Zuhörern Kraft und Trost.

(Quelle: https://www.lmn-rostock.de/ueber-uns/)

 

Die gemeinnützigen Vereine Yehudi Menuhin Live Music Now sind seit 1992 bundesweit in mittlerweile 20 Städten vertreten, alle eigenständig, jedoch alle derselben Idee folgend.

Die Küstenschule fühlt sich geehrt, ebenfalls einmal im Jahr in den Genuss zu kommen, durch Music Live Now von Musikern und Musikerinnen in die Welt der Musik entführt zu werden. Für die Schüler und Schülerinnen stellt dies eine großartige Möglichkeit dar, die Vielseitigkeit der Musik mal ganz anders zu erfahren. 

 

Wir bedanken uns und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Phasenmodell für die Organisation des Unterrichts im Schuljahr 2022/23

Mit einem Drei-Phasenmodell will das Land erreichen, dass Schulen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen vor Ort den Schulbetrieb in der Corona-Pandemie durchgehend absichern können. Das Drei-Phasenmodell orientiert sich an der Einsatzfähigkeit des gesamten pädagogischen Personals an der Schule. Schulleitungen entscheiden eigenverantwortlich, welche Beschulungsform umgesetzt wird.

 

Drei-Phasenmodell soll Schulbetrieb gewährleisten

Schulen sind seit über einem Jahr mit dem Unterricht unter Pandemiebedingungen vertraut. Auf die „Omikron-Welle“ konnten sie mit einem Drei-Phasenmodell reagieren. Das Bildungsministerium hatte das Drei-Phasenmodell mit den Verbänden der Schularten und mit weiteren Interessenvertretungen vor der Einführung beraten. Ziel ist es, durch geeignete praktikable Maßnahmen in der Corona-Pandemie einen durchgehenden Schulbetrieb zu gestalten. Das Drei-Phasenmodell orientiert sich an der Einsatzfähigkeit des gesamten pädagogischen Personals an der Schule. Nach welcher Phase dann der Unterrichtsbetrieb gestaltet wird, entscheiden Schulleitungen eigenverantwortlich. Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich über die entsprechenden Schulinformationsportale informieren, in welcher Phase an ihrer Schule bzw. an der Schule ihrer Kinder unterrichtet wird.

 

Phase 1: Lehrkräfteeinsatz zur Unterrichtsabsicherung nicht oder unwesentlich eingeschränkt

Die derzeitigen Regelungen zum Schulbetrieb bleiben bestehen. Es findet Präsenzunterricht entsprechend § 4 „Regelungen zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen“ der Schul-Corona-Verordnung in ihrer jeweiligen Fassung statt.

 

Phase 2: Lehrkräfteeinsatz zur Unterrichtsabsicherung eingeschränkt

Die Organisation und Ausgestaltung des Unterrichts findet in eigener Verantwortung und in Abhängigkeit des verfügbaren Personals der Schule statt. Hierfür erforderliche Entscheidungen für die Jahrgangsstufe 1 bis 6 erfolgen bei Bedarf in Absprache zwischen Schulleitungen und den Leitungen der Horte sowie den Trägern der Schülerbeförderung. In den Jahrgangsstufen 1 bis 6 wird Präsenzunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 werden im Wechselunterricht in einemA/B Tages-/Wochenrhythmus beschult. Es wird ein wöchentlicher Wechsel der Klassen empfohlen. An den Präsenztagen (A-Tage/Wochen) erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben, die in den darauffolgenden Tagen (B-Tage/Wochen) zu Hause eigenständig erledigt werden. Ein Distanzunterricht ist nicht vorgesehen. Diese Regelung gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die sich ausschließlich oder überwiegend im Distanzunterricht gemäß § 4 Absatz 1 Satz 2 der Schul-Corona-Verordnung befinden. Die gültigen Regelungen zur Leistungsbewertung entsprechend der Mantelverordnung (Amtliche Bezeichnung: Verordnung zur Änderung im Schulrecht infolge des neuartigen Corona-Virus) bleiben bestehen. Abschlussklassen erhalten Präsenzunterricht. Ob eine Beschulung der Vorabschlussklassen in Präsenz möglich ist, entscheidet die Schulleitung in Auswertung der personellen Gegebenheiten an der Schule. Sollte keine Beschulung möglich sein, erhalten diese Schülerinnen und Schüler ebenfalls Wechselunterricht.

 

Phase 3: Lehrkräfteeinsatz zur Unterrichtsabsicherung stark eingeschränkt

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 wird grundsätzlich Präsenzunterricht durchgeführt. Sofern die Schule aufgrund ihrer personellen Ausstattung in ihrem Unterrichtsablauf eingeschränkt ist und Präsenzunterricht nicht absichern kann, wird eine Notbetreuung vorgehalten. Ab der Jahrgangsstufe 7 findet Distanzunterricht statt. Dabei ist auf eine Verkürzung der Unterrichtstage auf durchschnittlich je 4 Unterrichtsstunden zu achten, um eine Überlastung zu vermeiden. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit bleibt unberührt. Abschlussklassen erhalten Präsenzunterricht. Ob eine Beschulung der Vorabschlussklassen in Präsenz möglich ist, entscheidet die Schulleitung in Auswertung der personellen Gegebenheiten an der Schule. Sollte keine Beschulung möglich sein, erhalten die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen ebenfalls Distanzunterricht. Dabei ist auf eine Verkürzung der Unterrichtstage auf durchschnittlich je 4 Unterrichtsstunden zu achten.

 

Weitere Informationen unter:  

Drei Phasen Modell

Elternabend zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungs- und Sorgeberechtigte, 

am 23. November 2022 findet um 18:00 Uhr in der Küstenschule Rostock eine Informationsveranstaltung mit unserem Berufsberater der Agentur für Arbeit für alle Schülerinnen und Schüler im letzten und vorletzten Schulbesuchsjahr statt.

Alle weiteren Informationen können Sie der anhängenden Einladung entnehmen.

 

Einladung zum Elternabend Berufsberatung 2022
Einladung Eltern Berufsberatung 2022.pdf
PDF-Dokument [123.8 KB]

Start in die Sommerferien

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungs- und Sorgeberechtigte, werte Kooperationspartner,

das Schuljahr 2021/22 ist vorbei, die Zeugnisse sind verteilt und alle genießen ihre wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen Ihren Kindern und Ihnen allen fröhliche  Ferientage und gute Erholung. Gleichzeitig möchten wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im letzten Schuljahr bedanken.

Das neue Schuljahr beginnt am 15. August 2022 und es muss weder eine Reiseauskunft noch eine Selbsttestauskunft am ersten Schultag vorgelegt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat 10 Schnelltests erhalten, die zur entsprechenden Selbsttestung bei Symptomen genutzt werden können.

Alle notwendigen Informationen für das kommende Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig von ihrer jeweiligen Klassenleitung. Das Sekretariat der Küstenschule Rostock in der ersten und der letzten Ferienwoche besetzt.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer und bleiben Sie gesund.

die Schulleitung der Küstenschule Rostock

 

Rückmeldungen zu Lernständen Ihrer Kinder

Sehr geehrte Erziehungs- und Sorgeberechtigte, 

die Ministerin des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung, Simone Oldenburg, möchte, dass Sie eine aussagekräftige und differenzierte Rückmeldung über den konkreten Lernstand Ihrer Kinder erhalten, verbunden mit Hinweisen zu möglichen Förderbedarfen. Dazu wurde im engen Austausch mit dem Landeselternrat ein Rückmeldebogen erstellt, der diesem Anliegen Rechnung trägt. Die Auswertung soll Ihnen helfen, den Lernstand Ihres Kindes grundsätzlich einzuordnen. Es ist unser gemeinsames Ziel, für die Kinder und Jugendlichen eine bestmögliche Bildung und Erziehung zu gewährleisten. Daher sind ein ständiger Austausch und eine enge Abstimmung unverzichtbar. Die entsprechenden Dokumente finden Sie am Ende dieser Meldung.

 

Lernstandserhebungen - Brief der Ministerin an die Erziehungsberechtigten
22-06-01-Lernstandserhebungen Brief-M Er[...]
PDF-Dokument [139.1 KB]
Rückmeldebogen der Erziehungsberechtigten
Rückmeldebogen_für_Erziehungsberechtigte[...]
PDF-Dokument [183.7 KB]

Frühjahrsputz - Aktionswoche: Der Nordosten räumt auf

Vom 28.03 bis 02.04.2022 fand in den Stadtteilen Toitenwinkel und Dierkow die diesjährige Aktionswoche "Der Nordosten räumt auf" statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Küstenschule Rostock waren durch die Stadtteil- und Begegnungszentren aufgerufen worden, sich in dieser Woche für mehr Sauberkeit an verschiedenen Aufräum- und Müllsammelaktionen zu beteiligen.

Alle Klassen der Küstenschule Rostock haben die Müllsammelaktion unterstützt und reichlich Müll rund um die Küstenschule herum eingesammelt. Damit leisteten auch die Schülerinnen und Schüler einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

 

Liebe Eltern, werte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

anhängend finden Sie die aktuell geltenden Regelungen zum Schulbetrieb an der Küstenschule Rostock.

 

Bleiben Sie gesund. Mit den besten Wünschen

 

Fünfte Verordnung zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19/ Übertragung von SARS-CoV-2 im Bereich von Schule
GVOBl. Nr. 16 v. 18.3.2022.pdf
PDF-Dokument [524.9 KB]

Zum Schulstart nach den Winterferien am 21. Februar 2022

 

Liebe Eltern, werte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

nach der aktuellen Schul-Corona-Verordnung besteht an den ersten 14 Tage nach den Winterferien die Pflicht zum Tragen einer Maske in der Schule, unabhängig von der risikogewichteten Einstufung der Hansestadt Rostock.

 

Zusätzlich muss wieder am ersten Schultag die Erklärung zum Reiseverhalten von den Eltern oder Sorge- bzw. Erziehungsberechtigten ausgefüllt und unterschrieben werden. Diese ist zum Unterrichtsbeginn der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer zu übergeben.

(als Download am Ende dieser Information)

 

Ebenso werden wieder alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag zu Unterrichts-beginn in der Küstenschule Rostock getestet.

 

Wir  wünschen unseren Schülerinnen und Schülern erholsame Winterferien!

 

Erklärung zum Reiseverhalten
Anlage_Erklärung zum Reiseverhalten.pdf
PDF-Dokument [25.5 KB]

Liebe Eltern, werte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

für die Schülerinnen und Schüler er öffentlichen Schulen in M-V ist die Präsenzpflicht am 20. und 21. Dezember aufgehoben, so informiert das Bildungsministerium. Das heißt, die Kinder und Jugendlichen müssen an diesen beiden Tagen nicht den Unterricht besuchen, bekommen aber Aufgaben für diese beiden Unterrichtstage. Für die Schüler der Klassenstufen  1-6 steht eine Notbetreuung zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in den nächsten Tagen durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Regulär beginnen die Weihnachtsferien in M-V in diesem Jahr am 22. Dezember und enden am 31. Dezember. Erster Schultag ist Montag, der 3. Januar 2022.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Elterninformationen aus dem Ministerium für Bildung und Kindertagestätten M-V

 

Liebe Eltern, werte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

 

Ianhängend finden Sie die aktuellen Informationen zur Coronasituation aus dem Ministerium. 

Trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen und der Einschränkungen im öffentlichen Leben bleiben Schulen geöffnet. Das ist eine wichtige und richtige Entscheidung. Übereinstimmend sind sich alle Beteiligten einig, dass der Unterricht in Präsenz einerseits die beste Garantie für Bildungs- und Chancengleichheit und für erfolgreiche Schulabschlüsse ist und andererseits die beste Grundlage für die psychische Gesundheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist. Aus diesem Grund haben alle Maßnahmen, die zurzeit ergriffen werden, das Ziel, den Unterricht in Präsenz weiter zu ermöglichen und landesweite Schulschließungen zu verhindern.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.

Bleiben Sie bitte gesund.

 

Elternbrief vom Ministerium vom 25. 11. 2021
Elternschreiben_25.11.2021.pdf
PDF-Dokument [77.3 KB]

Informationen zur Corona-Schutzimpfung und

zur Vorgehensweise bei Kindern mit akuter respiratorischer Symptomatik

 

Liebe Eltern, werte Sorge- und Erziehungsberechtigte,

 

anhängend finden Sie aktuelle Informationen des RKI zur COVID-19-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren und eine Handlungs-empfehlung bei Kindern mit akuter respiratorischer Symptomatik.

 

COVID-19-Schutzimpfung
A16d Informationsflyer RKI.pdf
PDF-Dokument [633.3 KB]
Handlungsempfehlung bei Kindern mit ARS
A4_Fließschema_Kita_MBI.pdf
PDF-Dokument [386.8 KB]

Aktuelle Elterninformationen zum Schulbeginn nach den Winterferien

Sehr geehrte Eltern, Sorge- und Erziehungsberechtigte,

seit dem 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz des Bundes und damit die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern. Ziel ist es, unter anderem Schulkinder wirksam vor Masern zu schützen.

Nach §20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) haben Schülerinnen und Schüler einen NAchweis darüber vorzulegen, dass sie ausreichend gegen Masern geimpft oder gegen masern immun sind. Wie der Nachweis zu erbringen ist und alle weiteren notwendigen Informationen, erfahren Sie aus dem anhängenden Elternbrief. Der Nachweis muss bis spätestens 31. März 2021 erbracht werden.

Elternbrief Masernimpfung
Elternbrief_Masernschutzimpfung.doc
Microsoft Word-Dokument [62.5 KB]

Schachturnier an der Küstenschule Rostock

 

Im Rahmen des Förderunterrichts haben Schüler der Klassenstufen 3 und 4 des Förderzentrums die Möglichkeit, das Schachspielen zu erlernen. Gestartet sind wir im Schuljahr 2018/2019.
In diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler soweit, ihre Fähigkeiten in einem ersten Pokalturnier unter Beweis zu stellen. Neben der Denkentwicklung geht es bei diesem Projekt auch um Förderung der Konzentration, des Regelverhaltens sowie des angemessenen Umgangs mit Erfolg und Misserfolg. Die Freude am Spiel kommt ebenfalls nicht zu kurz.
 

Derzeit spielen neun Schülerinnen und Schüler regelmäßig Schach an unserer Schule:
Sam, Fiete, Phoebe, Arda, Dominik, Lennox, Jerome, Niklas und Pascal.
 

Ergebnisse des 1. Schach-Pokalturniers der Küstenschule sind:
1. Platz Fiete
2. Platz Lennox
3. Platz Pascal

Küstenschule im Sportrausch

Am 20. Mai begann unser Sportmonat mit dem alljährlichen Sportfest im Leichtathletikstadion. Mit perfekten Bedingungen haben die SchülerInnen in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Langstrecke und Weitwurf ihr Bestes gegeben und tolle Ergebnisse erzielt.

Es folgte am 4.Juni das 2: Schul-Tischtennisturnier.16 SchülerInnen haben sich faire und teilweise hochklassige Machtes geliefert. Als Sieger konnte sich Kevin Herbst im Finale gegen Dennis Brandt durchsetzten.

Den Abschluss des Sportmonats bildete am 14. Juni unser regelmäßig im Sommer stattfindendes Fußballturnier. Bei Musik und Hot Dogs wurde trotz tropischer Temperaturen stark gefightet. Nach intensiven 3 Stunden stand das Team mit Kevin Roßeck, Paul Kunath, Leon Jelinski und Luca Joel Euchner als die diesjährigen Champions fest. Und wie jedes Jahr bildete den Abschluss die beiden All-Star Begegnungen (Jüngere sowie Ältere) der Schüler gegen die Lehrer. Anders als im letzten Jahr konnten sich die Lehrer in beiden Partien durchsetzen.

Nach soviel Wettkampf sind nun alle reif für die Sommerferien. Genießt diese! Wir sehen uns erholt wieder im August.

Es weihnachtet sehr…

Auf in die Weihnachtswerkstatt hieß es Anfang Dezember für die Schüler der LtSW Blankenhagen. Neben Wissenswertes über das Weihnachtsfest,  typischen Traditionen und gemeinsamen Kochen als auch Backen lernten wir gemeinsam die String - Art- Methode kennen. Neben ersten Probierversuchen an einer Weihnachtsdekoration auf einer Baumscheibe schufen wir, nachdem wir sicherer in dieser Arbeitsweise waren, vielfache Bilderkreationen für unsere Eltern und Freunde.

Einzug der Geister und Dämonen

Halloween Party 2018

Am 26.10. haben wir in unserer Schule unsere jährliche Halloween-Party gefeiert. Alle SchülerInnen und LehrerInnen sollten sich schwarz anziehen oder in Verkleidung kommen. Man konnte sich allerdings auch an der Schmink-Station schön gruselig aufpeppen lassen. Diverse andere Stationen waren für die SchülerInnen in der ersten Stunde zum Entdecken vorbereitet.

So wurde man im Geister-Labyrinth in völliger Dunkelheit von anderen SchülerInnen zutiefst erschreckt. Man konnte auch selber Halloween-Schlüsselanhänger oder eigenständig Schleim herstelle. Nach einer Stunde wurde das große Halloween-Buffet im Schulclub eröffnet. Dafür haben sehr viele Klassen und SchülerInnen gruselige Speisen zubereitet. Den meisten SchülerInnen hat das Fest sehr gut gefallen, wenngleich ein bisschen mehr Abwechslung an den Stationen gewünscht wurde. 

 

Klasse 7/8, Oktober 2018

Ein Dankschön an unseren Schulverein Wirbelwind e.V.  für die Unterstützung bei der Ausrichtung.

Druckversion | Sitemap
© Küstenschule Rostock